Weihnachtsmarkt
21.11.-23.12.2016
Eisbahn / Heumarkt
21.11.-8.01.2017
Ruhetage 24./25.12.

Öffnungszeiten täglich

von 11 bis 22 Uhr;
Eisbahn ab 10 Uhr

Mitten in Köln in der Altstadt vom Alter Markt bis zum Heumarkt
Nur 200 Meter vom Kölner Dom entfernt

Zur Anfahrt

Wenn die Heinzelmännchen einen Ausflug machen…

Wo gehen eigentlich die Kölner Heinzelmännchen hin, wenn sie den Weihnachtsmarkt in der Altstadt verlassen und einen Ausflug machen? Zumindest für die nächsten Wochen ist die Antwort klar: ins Schokomuseum! Denn dort ist gerade eine ganz besondere Ausstellung.

Besuch der 1000 Weihnachtsmänner

Wer kennt ihn nicht, den Weihnachtsmann mit seiner Zipfelmütze, dem langen weißen Bart und dem Sack mit Geschenken, die er an die Kinder verteilt, bevor er auf seinem Rentierschlitten davonfährt. Auf der ganzen Welt gibt es Weihnachtsmänner. Manche von ihnen fahren heutzutage nicht mehr nur mit dem Schlitten, sondern benutzen auch Motorroller, Cabriolets oder sie fliegen mit dem Flugzeug.

Anhand von Schokoladenfiguren und -formen erzählt die Ausstellung „Der Besuch der 1000 Weihnachtmänner“ im Schokoladenmuseum die Geschichte vom Nikolaus, dem Weihnachtsmann und Väterchen Frost. Alle Figuren wurden in Schokoladenformen des Lemgoer Sammlers Michael Lothar Wolf gegossen, die zum Teil über 100 Jahre alt sind. Jede Figur wurde von den Chocolatiers in Handarbeit hergestellt. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Januar geöffnet – und lässt nicht nur Heinzelmännchen-Herzen höher schlagen…



    |    25.11.2010