Weihnachtsmarkt
27.11.-23.12.2017
Eisbahn / Heumarkt
27.11.-7.01.2018
Ruhetage 24./25.12.

Öffnungszeiten täglich

von 11 bis 22 Uhr;
Eisbahn ab 10 Uhr

Mitten in Köln in der Altstadt vom Alter Markt bis zum Heumarkt
Nur 200 Meter vom Kölner Dom entfernt

Zur Anfahrt

Heinzelmännchen-Schule

Eigentlich ist es erstaunlich, dass es nicht schon viel länger eine Heinzelmännchen-Schule in Köln gibt. Zählen die Heinzelmännchen doch zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Stadtgeschichte.

Erst 2007 wurde die Gemeinschaftsgrundschule Heßhofstraße in Köln Vingst in Heinzelmännchen-Schule umbenannt. Damit verleiht man der Tatsache Ausdruck, dass besonders die Kölsche Sprache als "Fremdsprache" in dieser Schule gefördert wird. Ob die Schüler jetzt ähnlich fleißig sind wie die Heinzelmännchen, bleibt dabei zu hoffen.

Jedenfalls freuten sich alle Marktbeschicker sehr über den Besuch der Heinzelmännchen-Schüler auf dem Weihnachtsmarkt, der ja in der Heimat der Heinzel, nämlich der Kölner Altstadt, liegt. Sie erlebten einen bunten Nachmittag mit unzähligen Karusselfahrten und heißem Apfelpunsch. Zum Dank sangen sie noch ein selbstkomponiertes Ständchen über die "Heinzelmänncher vun Kölle".



    |    18.07.2009