Weihnachtsmarkt
21.11.-23.12.2016
Eisbahn / Heumarkt
21.11.-8.01.2017
Ruhetage 24./25.12.

Öffnungszeiten täglich

von 11 bis 22 Uhr;
Eisbahn ab 10 Uhr

Mitten in Köln in der Altstadt vom Alter Markt bis zum Heumarkt
Nur 200 Meter vom Kölner Dom entfernt

Zur Anfahrt

"De Pääd" reitet wieder

Das Reiterdenkmal des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III. kehrt nach zwei Jahren endlich wieder an seinen Platz auf dem Heumarkt in der Kölner Altstadt zurück. Per Schiff über den Rhein von Niederkassel in die Altstadt transportiert und mit einen Tieflader auf den Heumarkt gebracht wurde "de Pääd" schließlich von einem Schwerlastkran auf seinen Sockel gehoben.

Zwei Jahre lang wurde die Bronzestatue aufwändig restauriert, nachdem der Zahn der Zeit deutliche Spuren hinterlassen hatte und sogar die Statik gefährdet war.

Die Restaurierung kostete rund 250.000 Euro. Die Hälfte der Summe wurde durch Spenden der Kölner Bürger zusammengebracht, der Restbetrag kam von der Stadt Köln.

Zur Weihnachtszeit wird Wilhelm nun wieder den Schlittschuhläufern auf der Eisbahn zuschauen können.

(Foto: © Raimond Spekking / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)



    |    10.10.2009