Weihnachtsmarkt
27.11.-23.12.2017
Eisbahn / Heumarkt
27.11.-7.01.2018
Ruhetage 24./25.12.

Öffnungszeiten täglich

von 11 bis 22 Uhr;
Eisbahn ab 10 Uhr

Mitten in Köln in der Altstadt vom Alter Markt bis zum Heumarkt
Nur 200 Meter vom Kölner Dom entfernt

Zur Anfahrt

Glühwein-Tassen

Auf keinem Weihnachtsmarkt gibt es so viele unterschiedliche Glühwein-Tassen wie in der "Heimat der Heinzel".

Acht verschiedene Arten gab es gleichzeitig auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt. Jede Tasse war mit einer der acht Strophen des Heinzelmännchen-Gedichts bedruckt.

Schnell entwickelte sich eine wahre Sammelleidenschaft. Um alle Strophen beisammen zu bekommen, musste oft sogar am Ausschank noch getauscht werden. "Ich hätte gerne einen Glühwein, aber bitte in einer Tasse mit der Backstube".

Insgesamt wurden mehr als die Hälfte der Tassen nicht gegen Pfand zurückgetauscht, sondern einfach mit nach Hause genommen.

So also schleichen sich die Heinzelmännchen in die Kölner Haushalte heimlich zurück!



    |    18.07.2009