Weihnachtsmarkt
27.11.-23.12.2017
Eisbahn / Heumarkt
27.11.-7.01.2018
Ruhetage 24./25.12.

Öffnungszeiten täglich

von 11 bis 22 Uhr;
Eisbahn ab 10 Uhr

Mitten in Köln in der Altstadt vom Alter Markt bis zum Heumarkt
Nur 200 Meter vom Kölner Dom entfernt

Zur Anfahrt

Der Klimperkasten

Eine neue musikalische Attraktion erwartet alle Besucher unseres Weihnachtsmarktes. Im Klimperkasten, der urigen Kult-Kneipe auf dem Alter Markt, sind die selbstspielenden Musikerpuppen schon lange ein Publikumsmagnet. Diese sog. Pneuphoniker werden nun auch direkt auf dem Weihnachtsmarkt aufspielen. In der Tiroler Hütte sorgen sie täglich für weihnachtlich und heitere Stimmung.

Wegen des komplizierten Zusammenspiels der Lippen mit dem Mundstück eines Blasinstrumentes, gelang es den Erfindern und Betreibern des Klimperkastens erst nach jahrelangem Tüffteln, die Tonerzeugung durch ein feines pneumatisches Ventil herzustellen. Auch das Akkordeon wird dazu wirklich gespielt und nicht etwa nur vertont.



    |    07.09.2010