Weihnachtsmarkt
21.11.-23.12.2016
Eisbahn / Heumarkt
21.11.-8.01.2017
Ruhetage 24./25.12.

Öffnungszeiten täglich

von 11 bis 22 Uhr;
Eisbahn ab 10 Uhr

Mitten in Köln in der Altstadt vom Alter Markt bis zum Heumarkt
Nur 200 Meter vom Kölner Dom entfernt

Zur Anfahrt

Glockenkonzert im Kölner Rathausturm am 11. Dezember 2012

Am 11. Dezember 2012 ist es endlich wieder soweit! Die rund 14 Tonnen schweren Glocken in der Spitze des Kölner Rathausturms werden weihnachtlich erklingen. Der gelernte Carilloneur (Glockenspieler) Thomas J. Frank, Kantor in der Ev. Marktkirche in Wiesbaden, spielt nach seiner gelungenen Premiere im Dezember 2010 erneut Advents- und Weihnachtslieder auf den 48 bronzenen Glocken im alten Rathausturm. Die Heinzelmännchen sind schon ganz aufgeregt, denn ohne die Baustelle liegt die “Heimat der Heinzel” nun endlich am Fuße des Rathauses und sie können sich aus nächster Nähe von dem wunderbaren Klang der Glocken verzaubern lassen.

Normalerweise erklingt vom Kölner Rathausturm viermal täglich ein ständig wiederkehrendes Programm aus 24 Musikstücken, die regelmäßig wechseln und elektronisch gesteuert werden, und zwar:
• 9 Uhr - "Die Gedanken sind frei" - Volkslied aus dem 19. Jahrhundert
• 12 Uhr - "Tierkreis - 12 Melodien der Sternzeichen" des Komponisten Karlheinz Stockhausen
• 15 Uhr - Kölner Klassiker von Jupp Schmitz, den Bläck Föös oder Gerhard Jussenhoven
• 18 Uhr - Komposition von Jacques Offenbach

Am Abend des 11. Dezember werden in der weihnachtlichen Altstadt Advents- und Weihnachtslieder wie zum Beispiel "Tochter Zion", "Jingle Bells" oder "Lasst uns froh und munter sein" zu hören sein. Da wir das Projekt “Weihnachten der Städtepartner - 2012: Köln - Barcelona” unterstützen, wird auch das ein oder andere spanische Weihnachtslied ertönen.

Es gibt nicht viele Menschen in Deutschland, die die Kunst des Turmglockenspiels beherrschen. Die Heinzelmännchen sind ganz entzückt, dass der Carilloneur Thomas J. Frank den Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt in diesem Jahr wieder mit einem ganz besonderen Glockenspiel beglücken wird...



    |    30.08.2012